WTT Star Contender Budapest, HUN
11.07.-17.07.2022

WTT Star Contender Budapest

Beim Star Contender waren, wie im Vorfeld berichtet, vier Ochsenhauser am Start gewesen. Herausragende Erfolge waren nicht zu verzeichnen, wohl aber einige gute Auftritte, über die wir kurz berichten wollen.

Direkt im Hauptfeld hatten Simon Gauzy und Kanak Jha als gesetzte Spieler die Turnierserie begonnen. Beide gewannen ihre Erstrunden-Matches. Simon Gauzy besiegte den Chinesen Yuan Licen (Weltrangliste Platz 34) ebenso mit 3:1 wie Kanak Jha den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting, der in der Weltrangliste auf Platz 24 geführt wird. In der Runde der letzten 32 ereilte beide das Aus. Gauzy musste etwas überraschend dem früheren Ochsenhauser Chuang Chih-Yuan (Taiwan) nach vier Sätzen gratulieren, während TTF-Amerikaner Jha gegen den späteren Turniersieger Wang Chuqin mit 0:3 den Kürzeren zog.

Nicht ganz so weit gekommen war Neuzugang Shunsuke Togami, bei dem es beim Star Contender nicht so richtig rund lief. Der Japaner musste in der Qualifikation starten, besiegte dort den Taiwaner Liao Cheng-Ting, scheiterte aber in der letzten Quali-Runde etwas überraschend an Paul Drinkhall (England) mit 2:3. Über die Lucky-Loser-Regelung rutschte Togami dann doch ins Hauptfeld, musste dort aber in Runde eins dem Ägypter Omar Assar nach vier Sätzen gratulieren.

Alvaro Robles, spanischer Neuzugang der TTF, ging leicht angeschlagen ins Turnier und scheiterte bereits in der zweiten Qualifikationsrunde an dem Kroaten Filip Zeljko. Robles hat dementsprechend auch seinen Start beim WTT Feeder abgesagt, sodass in dieser Woche „nur“ fünf von sechs Ochsenhauser Profis bei den beiden Turnieren in Budapest im Einsatz sind.

Simon - Einzel

1/48 Simon Gauzy vs. YUAN Licen (CHN) 3:1
1/32 Simon Gauzy vs. CHUANG Chih-Yuan (TPE) 1:3

Mixed

1/16 Simon Gauzy / Prithika Pavade (FRA) vs. LEBESSON / YUAN (FRA) 3:0
QF Simon Gauzy / Prithika Pavade (FRA) vs. FRANZISKA / SOLJA (GER) 3:0
SF Simon Gauzy / Prithika Pavade (FRA) vs. WANG / WANG (CHN) 0:3

Kanak - Einzel

1/48 Kanak Jha vs. WONG Chun Ting (HKG) 3:1
1/32 Kanak Jha vs. WANG Chuqin (CHN) 0:3

Shunsuke - Einzel

Q2 Shunsuke Togami vs. LIAO Cheng-Ting (TPE) 3:1
Q3 Shunsuke Togami vs. Paul DRINKHALL (ENG) 2:3
1/48 Shunsuke Togami vs. Omar ASSAR (EGY) 1:3

Doppel

1/16 Shunsuke Togami/ Yukiya Uda (JAP) vs. NUYTINCK / DYJAS (POL/BEL) 2:3

Alvaro - Einzel

Q2 Alvaro Robles vs. Filip ZELJKO (CRO) 0:3

Mixed

1/16 Alvaro Robles / Maria Xiao (ESP) vs. ECSEKI / MADARASZ (HUN) 3:0
QF Alvaro Robles / Maria Xiao (ESP) vs. GNANASEKARAN / BATRA (IND) 0:3